17.12.2021
Erstmals seit 2018 hat der VS-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern wieder einen Vorstand. Er wurde auf einer Online-Vollversammlung am 4. Dezember gewählt. Die hiesigen Mitglieder des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in Ver.di stimmten für Philipp P. Thapa als Landesvorsitzenden. Die bisherige Sprecherin der Regionalgruppe MV im VS-Landesvorstand Hamburg, Viola Kühn, wurde zur Stellvertreterin gewählt.
»Wir wollen unseren VS-Landesverband weiter aufbauen, um die vielfältigen Stimmen von Literaturschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern hörbar zu machen«, erklärte Thapa anlässlich der Wahl. »Damit setzen wir uns auch für die wohlverstandene Freiheit des Wortes ein. Zu ihr gehört es, Fiktion und Fakten auseinanderzuhalten und die menschliche Achtung vor Andersdenkenden zu wahren. Literaturschaffende können dabei mit gutem Beispiel vorangehen.«
Der 42jährige Greifswalder Literat und Umweltwissenschaftler Thapa gehört der VS-Bundessparte Übersetzer/innen (VdÜ) an. Mit anderen Aktiven trug er bereits zum Wiederaufbau des VS MV in den letzten Monaten bei und gründete unter anderem einen landesweiten Online-Stammtisch.
Die 67jährige Autorin und Schreibtrainerin Kühn lebt bei Neubrandenburg. Sie setzt sich seit über zwei Jahren dafür ein, ihre Kolleg/innen zu mobilisieren und den VS-Landesverband zu erhalten. Dafür sprach ihr die Mitgliederversammlung besonderen Dank aus.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Birgit Lohmeyer (Jamel), Gitta Martens (Datzetal) und Jutta Schlott (Schwerin) gewählt.
Für das kommende Jahr plant der VS MV unter anderem die landesweite Lesungsreihe »Literatur von hier«. Erste Termine sind für den 17. Februar im Schleswig-Holstein-Haus Schwerin und den 27. März im Literaturhaus Neubrandenburg angesetzt. Außerdem stehen neue regionale Stammtische, literarische Fortbildungen und eine Mitgliederbroschüre in Aussicht. Aktuelle Informationen veröffentlicht der Verband auf seiner neuen Internetseite vs-mv.de.
Der VS MV bestand seit 2018 nur noch behelfsmäßig als Regionalgruppe im Hamburger Landesverband. Zuvor hatten der langjährige Vorsitzende Hans-Jürgen Schumacher und der Stellvertreter Ulrich Frohriep ihre Ämter aus Krankheits- und Altersgründen niedergelegt. Ab 2019 warb Viola Kühn neue Mitglieder in MV, organisierte ein regelmäßiges Treffen der Regionalgruppe im Literaturhaus Neubrandenburg und initiierte gemeinsame literarische Aktionen. Dabei leistete der VS Hamburg auch finanzielle Unterstützung. Die einsetzenden Corona-Maßnahmen bremsten den weiteren Aufbau aus. So musste die Vorstandswahl im Frühjahr 2020 abgesagt werden.
Pressekontakt
Für Rückfragen und Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Philipp P. Thapa · +49 157 582 529 71 ·
Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr